SANOsax: Die Gesundheitsbranche setzt das Empfehlungsprinzip um

Donnerstag, 01. Februar 2018, 12:00 Uhr
Block image audience 868074 1920

Nun ist es offiziell. Unsere neueste Empfehlungscommunity SANOsax.de feiert heute ihren großen Start. SANOsax ist unsere Antwort auf den steigenden Fachkräftemangel in der Gesundheits- und Sozialbranche. Zum Auftakt gaben unsere Initiatoren sogar eine Pressekonferenz in Leipzig. 

SANOsax.de: Die Gesundheitsbranche setzt das Empfehlungsprinzip um

Seit 2009 setzt sich der Empfehlungsbund für den Aufbau und der kontinuierlichen Pflege von Arbeitgebercommunitys ein. In unseren Communitys können Unternehmen Mitglied werden, wenn sie einen solidarischen Umgang mit Fachkräften wertschätzen und dies auch vorleben wollen. Dabei bildet der Kern einer jeden Community unser Empfehlungsprinzip. 

Für die Grundstein unserer jüngsten Arbeitgebercommunity SANOsax konnten wir 47 Unternehmen aus dem Gesundheits- und Sozialwesen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen für unserem Empfehlungsprinzip überzeugen. Unsere Mitgründer haben sich nun dazu bereit erklärt Ihre Zweit- und Drittkandidaten an ihre Partner innerhalb der Community weiterzuempfehlen. 

Somit lösen wir zwei Herausforderungen auf einen Streich. Mit dem Empfehlungsprinzip haben wir eine einfach umzusetzende Methode entwickelt, womit wir einen anerkennenden Umgang gegenüber Bewerbern garantieren können. Im Umkehrschluss heißt das: Die öffentliche Meinung jedes Unternehmens, das unser Empfehlungskonzept umsetzt, wird einen guten Sprung ins positive machen.

Außerdem stellt unser Empfehlungsprinzip sicher, dass die Unternehmen untereinander nachhaltiger mit qualifizierten Fachkräften haushalten. Ein Muss wenn man den Fachkräftemangel entgegnen möchte. Ohne Teilhabe an einer Arbeitgebercommunity wäre das allerdings nicht umsetzbar. Und das ist der Knackpunkt: Nach den Angaben des Bundesinstitutes für Berufsbildung könnten bereits 2035 über 270.000 Fachkräfte fehlen. Die fehlenden Fachkräfte können nicht einfach aus dem nichts herbeigezaubert werden. Wohl aber können wir mit dem Empfehlungsprinzip einen Beitrag leisten qualifiziertes Personal in der Region zu halten, indem wir uns daran setzen den regionalen Fachkräftemarkt der Gesundheitsbranche attraktiver zu gestalten. 

Das aktuelle Stellenangebot auf SANOsax.de

Und das machte SANOsax bereits vor dem offiziellen Start schon recht gut. Über unser gemeinsames Portal SANOsax.de verzeichnet wir schon 250 Stellenangebote, worauf sich mittlerweile 100 Pflegekräfte und knapp 40 Ärzte beworben haben. Alle eingehenden Bewerbungen, an welchen Partner sie auch immer gerichtet sein mögen, sind mögliche Empfehlungen für unseren internen Fachkräftemarkt, den SANOsax Schritt für Schritt immer weiter aufbauen wird. Ein Fachkräftemarkt geführt von Gesundheitsorganisationen, die eine Vorbildfunktion als Arbeitgeber einnehmen werden. Hierin liegt der Motor, der durch das Empfehlungsprinzip in Gang gesetzt wird. SANOsax wird stetig wachsen und seinen eigenen besseren regionalen Fachkräftemarkt aufbauen. 

SANOsax.de ist eine Empfehlungscommunity vom Empfehlungsbund

Empfehlungsbund besteht aus 14 regionalen und branchenspezifischen Communitys. Die erste Community ITsax.de wurde 2009 in Dresden mit 17 Unternehmen gestartet. Heute sind 270 Organisationen dabei. Ca. 75% der Organisationen stammen aus Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen. Seit Gründung der ersten Community wurden 10.000 Fachkräfte vermittelt. 



Dieser Blogbeitrag erschien erstmals auf empfehlungsbund.de.