SANOsax.de Jahresbericht 2018 - Teil: 2

Dienstag, 19. Februar 2019, 12:23 Uhr

Hiermit stellen wir Ihnen unseren SANOsax.de-Jahresbericht 2018 zur Verfügung. Der 2. Teil präsentiert Ihnen Kennzahlen, die die Wirksamkeit des jungen SANOsax Fachkräftemarktes belegen. Insbesondere die eingehende Bewerbungen von Ärzten, Pflegern und Therapeuten wollen wir hier genauer unter die Lupe nehmen.

Eingegangene Bewerbungen durch SANOsax.de

Die Hauptzielgruppe, die wir mit SANOsax.de erreichen wollen, sind Ärzte, Pflegekräfte und Therapeuten, die im Gesundheits- und Sozialwesen Sachsens, Thüringens und Sachsen-Anhalts einen Job oder Ausbildungsplatz suchen.

Die folgenden Balkendiagramme zeigen die gesamte Anzahl aller Bewerbungseingänge auf Stellenanzeigen, die die Schlagworte "Therapeut", "Arzt", "Pflegekraft" bzw. einen artverwandten Begriff enthalten. Dabei unterscheiden wir zwei Typen von Bewerbungen: Direkte Bewerbungen und indirekte Bewerbungen.

Die Angaben stammen aus unserem System (direkte Bewerbung durch SANOsax.de) und aus persönlichen Rückmeldungen unserer SANOsax-Mitglieder (indirekte Bewerbungen durch andere Kontaktmöglichkeiten, die indirekt auf SANOsax‘ Personalmarketing-Mix zurückgeführt werden können.

Bewerbungen SANOsax.de: Vergleich Q1 bis Q4

Bewerbungen über Empfehlungsbund gesamt an SANOsax-Partner

Als eine Empfehlungscommunity des Empfehlungsbundes konzentrieren wir uns mit SANOsax bewusst auf Berufsbilder des Sozial- und Gesundheitswesens. Ärzte, Therapeuten und Pflegekräfte sind sicherlich die am dringensten nachgefragten Jobprofile, sind aber nicht die einzigen Berufsgruppen, die den Betrieb von Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen aufrechterhalten. Mitglieder des Empfehlungsbundes sind häufig an weitere Stellenausschreibungen interessiert, wie beispielsweise für IT, der Technik, des Marketings, PR oder des Personalmanagements zu ergänzen.

Hier profitieren SANOsax-Partner von weiteren Empfehlungscommunitys, wie beispielsweise OFFICEsax für kaufmännische Berufsprofile oder ITsax für Softwareentwickler und Informatiker. Deshalb interessieren wir uns auch dafür, wie häufig der Empfehlungsbund mit allen seinen Communitys die Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen mit Bewerbungen erreichen konnte.

Bewerbungen über Empfehlungsbund gesamt an SANOsax-Partner

Relative Verteilung der Bewerbungen nach Berufsprofilen

Die Diagramme zeigen die relative Verteilung aller eingehender Bewerbungen unserer SANOsax-Partner nach Berufsprofil. Das Hauptaugenmerk liegt auf die Zielgruppen Ärzte, Pflegefachkräfte und Therapeuten.

Neu für alle Empfehlungsbund-Partner: Das EB-Bewerbermanagementsystem

Das Alleinstellungsmerkmal des Empfehlungsbundes und all seinen Empfehlungscommunitys ist die Einhaltung und Wahrung des Empfehlungsprinzips. SANOsax-Unternehmen setzen auf gehobene Standards im Umgang mit ihren Bewerbern. Das heißt sie empfehlen sich SANOsax-Unternehmen gegenseitig gute Fachkräfte weiter, die nicht oder nicht mehr für das Unternehmen arbeiten können. Höhere Standards machen das Netzwerk langfristig attraktiver für Pflegefachkräfte und Ärzte. Das führt dazu, dass SANOsax-Unternehmen zusätzlich zu herkömmlichen Bewerbungen auch Bewerbungen mit einem Empfehlungscode erhalten.

Da die regelmäßige Vergabe von Empfehlungscodes an abgesagten Gesundheitsfachkräften unter Umständen ein aufwendiger Umstellprozess in den Personalabteilungen von Kliniken sein kann, bieten wir allen Mitgliedern des Empfehlungsbundes unser Bewerbermanagementsystem (EB-BMS) an, das nachweislich bei der Pflege des Empfehlungsprinzips, des SANOsax-Fachkräftemarktes und dem Aufbau einer nachhaltig positiven Arbeitgebermarke unterstützt.

Das EB-BMS ist im Rahmen einer Empfehlungsbund-Mitgliedschaft jedem Partner-Unternehmen frei zugänglich.

Weitere Informationen zu einer Mitgliedschaft finden Sie hier:

Unser Bewerbermanagementsystem erfüllt alle wichtigen Funktionen, die man von einen modernen BMS erwarten kann und ist zudem spielend einfach in Ihre Karrierewebseite integrierbar. Zusätzlich empfiehlt unser BMS Ihre abgesagten Bewerber an den gemeinsamen SANOsax-Fachkräftemarkt weiter und unterstützt Sie teil-automatisiert bei der Vergabe von Empfehlungscodes.

In dieser Artikelreihe haben wir unser EB-BMS detailliert vorgestellt: